Kantatengottesdienst

/Kantatengottesdienst
Kantatengottesdienst 2019-03-03T00:52:40+00:00

Kantatengottesdienst

Jubilate d‘Utrecht, HWV279
Georg Friedrich Händel

7. Juli 2019
10:15 Uhr

Ort: Marienkirche

Eintritt: Frei!

Die Darbietung erfolgt durch die Kantorei Hassberge und das Orchester Würzburg (Leitung Matthias Göttemann)

Händels Komposition wurde geschrieben, um 1713 den Frieden von Utrecht zu feiern, der das Ende des Spanischen Erbfolgekriegs ermöglichte. Es war sein erster Auftrag vom englischen Königshaus, der seine Karriere in London förderte. Es war auch sein erstes größeres geistliches Werk in englischer Sprache.

Händel vertonte zwei liturgische Texte, den Ambrosianischen Gesang Te Deum, We praise thee, O God, und Psalm 100, O be joyful in the Lord, einen festen Bestandteil des anglikanischen Morning Prayer.